exzellenz labor oper Wort-Bild-Marke

René Massis

Stilistik Französischer Belcanto, Gesangstechnik, Karriereberatung

Unterrichtssprachen:

französisch, englisch, italienisch, deutsch

Der französische Bariton René Massis ist seit 2007 Leiter einer Künstleragentur. Neben seiner umfangreichen Repertoirekenntnis gehört es zu seinen Stärken, jungen Sängern durch seine kompetente Beratung zu helfen, sich mit einem klaren Profil zu präsentieren.

René Massis wurde in Lyon geboren, studierte Gesang in seiner Heimatstadt und in Mailand. Im Lauf seiner langen Karriere an vielen europäischen Theatern (Paris, Rom, Genève, Mailand, Lyon, Nizza, Toulouse, Strasbourg, Florenz, Palermo, Glyndebourne, Frankfurt etc.) sang er vor allem Rollen des italienischen und französischen Belcanto-Repertoires wie Valentin/Faust, Zurga/Les Pêcheurs de Perles, Ramiro/L’Heure Espagnole, Albert/Werther, Figaro/Il Barbiere di Siviglia, Malatesta/Don Pasquale, Marcello/ La Bohème, Posa/Don Carlo, Germont/La Traviata, Renato/Un Ballo in Maschera, Ford/Falstaff, Rigoletto/Rigoletto) sowie die Hauptrollen in den großen Mozart-Opern, aber auch Wozzeck und Eugen Onegin. Als künstlerischer Leiter des Opernhauses in Lyon begleitete René Massis dann unter anderem die Karriereplanung der jungen Sänger des festen Ensembles und des Opernstudios.

Dozenten weiter zu Enrico Maria Cacciari

Testimonials