exzellenz labor oper Wort-Bild-Marke

Bodo Busse

NV solo/Vertragsarten in der Oper

Unterrichtssprachen:

deutsch, englisch, französisch

Bodo Busse ist seit 2017 Generalintendant am Staatstheater Saarbrücken.

Bodo Busse studierte nach dem Abitur in Filderstadt Musikwissenschaft, Literaturwissenschaft und Rhetorik an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Er besuchte mehrere Meisterkurse für Opernregie bei Ruth Berghaus. Anschließend absolvierte er mehrere Praktika und Assistenzen an der Staatsoper Stuttgart und am Opernhaus Zürich. Am Staatstheater Mainz war er von 1998 bis 2000 Musikdramaturg. Danach arbeitete er für zwei Jahre als Musikdramaturg und Assistent des Generalintendanten John Dew am Theater Dortmund. Anschließend war er am Stadttheater Gießen als Geschäftsführender Dramaturg mit Regieverpflichtung tätig. 2002 wurde er von Manfred Beilharz als Musikdramaturg und Mitglied der Opernleitung ans Hessische Staatstheater Wiesbadenberufen, an dem er bis Juli 2010 engagiert war.

Von 2010 bis 2017 war Busse Intendant des Landestheaters Coburg.

 

 

Dozenten Startseite

Testimonials